April 2024 – Ein Leben lang eigene Zähne?
Dank eines gestiegenen Gesundheitsbewusstseins in der Bevölkerung und der modernen Zahnmedizin haben heute immer mehr Menschen auch im hohen Alter noch viele gesunde eigene Zähne. Was sind die konkreten Gründe dafür?
Eigene Zahnpflege, zahnärztliche Prophylaxe
Die wichtigste Säule der Vorsorge ist die eigene tägliche Mundpflege. Dass Patienten heute wesentlich länger intakte eigene Zähne haben, ist aber auch das Ergebnis der systematischen zahnärztlichen Prophylaxe. Dazu gehören Kontrolluntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen wie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Karies- und Parodontitisrisiko zu verringern und die Mundgesundheit nachhaltig zu bewahren. Die eigenen Zähne können meist wesentlich länger erhalten werden.
Zahnerhalt durch Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlung
Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlungen dienen dem Erhalt von bereits erkrankten bzw. gefährdeten Zähnen. Der Wissenszuwachs in der Zahnmedizin, verbunden mit neuen Verfahren und Geräten, hat auch hier in den vergangenen Jahren zu erfolgreicheren Behandlungen geführt. Dadurch können heute mehr Zähne erhalten werden als früher.
Moderne Füllungstherapie
Weiterhin werden kariesgeschädigte Zähne mit einer modernen, gesunde Zahnsubstanz schonenden Füllungstherapie wiederaufgebaut und vor weiteren Schädigungen bewahrt.
Sie möchten Ihre Zähne lange erhalten? Wir beraten Sie gern!
Zur nächsten News dieses Monats: Ist vegan zahnschädlich?