Kontakt
Zahnarzt Böblingen, Dr. Björn Vieth

Juli 2024 – Kronen und Brücken rich­tig pfle­gen

Kronen und Brücken können viele Jahre oder sogar jahrzehntelang halten. Dafür ist eine sorgfältige Zahnpflege erforderlich. Aber keine Sorge, im Wesentlichen pflegen Sie festsitzenden Zahnersatz wie alle anderen Zähne, indem Sie diesen gründlich putzen und für die Zahnzwischenräume Zahnseide und/oder Interdentalbürsten verwenden. Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Was Sie speziell für die Haltbarkeit tun können

  • Achten Sie bei der Zahnpflege auf die Zwischenräume zu den Nachbarzähnen, die Kronenränder und den Übergang zum Zahnfleisch. Diese Bereiche sind anfälliger für die Anlagerung von Belägen und damit für Entzündungen und Karies – auch bei einer perfekten Anfertigung und Anpassung Ihres Zahnersatzes.
  • Bei Brücken sollten Sie täglich den kleinen Spalt zwischen Brückenglied(ern) und dem Zahnfleisch bzw. Kieferkamm reinigen. Dafür eignet sich Floss-Zahnseide (mit verdicktem Mittelteil) oder eine Interdentalbürste.

Wie wir zur langen Haltbarkeit beitragen

  • Bei der Herstellung: Wir achten auf eine genaue Anpassung von Zahnersatz an Ihren individuellen Biss und Ihre natürlichen Zähne. Beispielsweise ist ein guter „Randschluss“ bei Kronen ein wichtiges Qualitätskriterium. Gemeint ist damit der möglichst spaltlose, glatte Übergang zwischen Überkronung und natürlicher Zahnsubstanz. So haben es Beläge viel schwerer, dort anzuhaften.
  • Kontrollbesuche: Nehmen Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine in unserer Praxis wahr. Dabei kontrollieren wir nicht nur Ihre natürlichen Zähne und das Zahnfleisch, sondern auch den Zustand von Kronen und anderem Zahnersatz. Das ist wichtig, um eventuelle Probleme wie Verschleiß, Risse oder eine Lockerung frühzeitig zu erkennen.
  • Professionelle Zahnreinigung: Die intensive Reinigung dient nicht nur der Vorbeugung von Karies und Parodontitis, sondern trägt ebenso zur längeren Haltbarkeit aller Arten von Zahnersatz bei. Bei der Prophylaxesitzung werden bakterielle Beläge auch an für Sie schwer erreichbaren Stellen beseitigt und eventuelle Problemzonen der Mundhygiene erkannt.
  • Pflegehinweise: Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der täglichen Pflege besonders ankommt (u.a. die richtige Pflegetechnik und den Umgang mit Zahnbürste und weiteren Hilfsmitteln).

Gemeinsam mit uns können Sie viel dafür tun, dass Zahnersatz Ihnen noch lange gute Dienste leistet. Sie haben Fragen dazu? Wir beraten Sie gern.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Weiße Flecken auf Kinderzähnen